Galerie-Atelier Matthias Lidy

"... lyrische Sensibilität und eine bestimmende, sichere Kraft pulsieren in den neuen Arbeiten des Künstlers Lidy. In der Auflösung des Realen entsteht eine eigene dynamische Formensprache. Doch sie ist nicht unpersönlich, sondern sie ist die Verwirklichung eines sensiblen Menschen und lässt seine grenzsprengende Natürlichkeit erkennen. Stark auf sein Umfeld und auch auf die um ihn lebenden Menschen bezogen, entsteht in der Neuschöpfung der Natur – ohne jede Naturhaftigkeit – eine neue Palette von Darstellungen.
Gewöhnungsbedürftig ist der Prozess, dass er Farben und Formen nicht in ihrer Eigenheit belassen will, sondern sie zu neuen Gebilden umbaut. Durch das Herausgehen aus der Objektbeziehung entsteht ein typisches Wirklichkeitsgefüge, das sich einerseits gegen alte Erfahrungen auflehnt, anderseits jedoch sein ungestümes Temperament dokumentiert.
Lidy verzichtet bewusst auf eine bequeme Gruppenzugehörigkeit oder auf die beruhigende Verherrlichung von bestehenden Doktrinen und Manifesten, sondern bricht, wie viele große Maler vor ihm, zu neuen Ufern auf. Er ist ein Getriebener, voll Eifer, der ungehemmt in den Farbtopf greift. Im Mittelpunkt steht die Kraft der Farben, hervorgehoben durch ein pastelliertes Umfeld. Sein schöpferisches Potential lässt weite Entfaltung zu. Die stark ausgeprägte Expressivität fördert die Umsetzung seiner Motive und gibt so seinen Bildern ihre unverkennbare Eigenständigkeit."
(Dr. Karl Heinz Maringer, Galerie Maringer St. Pölten-Krems)

 

Büro

Bezeichnung: 

Galerie-Atelier
Dr. Meidlinger Gasse 16
7 132
Frauenkirchen

Tel: 

+43 676-4800446

E-Mail: 

Galerie-Atelier Matthias Lidy
Dr. Meidlinger Gasse 16
7132 Frauenkirchen
Tel:
+43 676-4800446
Fax:
E-Mail:
office [at] lidyart [dot] at