FansKreise

Orangerie Eisenstadt

Orangerie Eisenstadt
Franz Schubert-Platz 6
7000 Eisenstadt

+43 2682 719 3014

 

Zum Zeitpunkt ihrer Vollendung zählte die Orangerie in Eisenstadt zu den modernsten Gewächshausanlagen mit Repräsentationscharakter. Die Glaskonstruktion des historischen Gewächshauses, das in der wunderschönen Parkanlage des Schloss Esterházy liegt, vermittelt Eleganz und Leichtigkeit. Wegen ihrer Größe, Vielgestaltigkeit und Anzahl der Gewächshäuser zählt sie zu den bedeutendsten Anlagen ihrer Zeit.

Die bezaubernde Orangerie im Schlosspark Eisenstadt wurde bereits im 18. und 19. Jahrhundert in die Inszenierung der rauschenden Feste der Fürsten Esterházy einbezogen. Das barocke Schloss und der weitläufige Park rund um die Orangerie bildeten eine zauberhafte Kulisse für Theater- und Ballveranstaltungen. 1945 wurde das Bauwerk schwer beschädigt. Neu renoviert, wird nun die Orangerie wieder für Hochzeiten und Veranstaltungen aller Art genützt.