top
Festival

TrioVanBeethoven

TrioVanBeethoven
© Maria Frodl

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden


Veranstalter:

Ö1 Club-Mitglieder erhalten auf diese Veranstaltung -10%.

Mit Elite Tours zum Liszt Festival Raiding. Weitere Infos

 

TrioVanBeethoven

Verena Stourzh, Violine
Franz Ortner, Violoncello
Clemens Zeilinger, Klavier

L. v. Beethoven: Klaviertrio B-Dur, op. 11 „Gassenhauer-Trio“
F. Liszt: Carnaval de Pest
F. Schubert: Klaviertrio Es-Dur, op. 100, D 929 (Urfassung)

Querverbindungen
Das TrioVanBeethoven zeigt zwei Querverbindungen: In seinem „Gassenhauer-Trio“ verarbeitet Beethoven einen zeitgenössischen „Schlager“ – Liszt wiederum bearbeitet seine virtuose Ungarische Rhapsodie Nr. 9 gleich mehrmals – hier nennt er sie „Pester Karneval“ für Klaviertrio. Die zweite Querverbindung führt von Schubert zu Beethoven: Schubert war so beeindruckt von Beethovens Trio-Oeuvre, dass er erst nach dessen Tod sich an die Komposition seiner beiden eigenen Klaviertrios wagte! Dass diese in Schuberts Todesjahr entstanden, macht sie zu seinem ganz besonders ergreifenden Vermächtnis. Clemens Zeilinger

» Website

Termin
Samstag 08.10.2022
19:30

Ort
Lisztzentrum Raiding

Preis

€ 49,- / 42,- / 35,- / 28,- // U27 -50%


Liszt Festival
Abo A, E1


 

Alle Infos rund um Ihren Besuch

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22

 

Öffnungszeiten Ticketshop: 
Mo-Do 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn    

Lisztzentrum Raiding
Lisztstraße 46
A-7321 Raiding

+43 - 2619 510 47

+43 - 2619 510 47-22