Kultur zum Mitmachen, Staunen und Erleben

Das neue Kinderkultur-Programm 2023 (c) KBBDownload Pressebild

Eisenstadt, 14. März 2023. Die Kulturbetriebe Burgenland präsentierten ihr vielfältiges Kinderprogramm und den druckfrischen Folder für Familien, Kindergärten und Schulen.

Vergangene Woche stellten KBB-Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax und Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Zitz im Landesmuseum Burgenland gemeinsam mit Kindern der Volksschule Eisenstadt das bunte Kinderkultur-Programm der KBB für das Jahr 2023 vor.

„Unser Angebot soll besonders Kindergarten- und Volksschulkindern spielerisch Lust auf Kultur machen. Das umfassende Programm wird von unseren AusstellungsvermittlerInnen mit viel Gespür aufbereitet und auf die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kleinsten altersgerecht abgestimmt. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Burgenland bedanken, die uns stetig als starker und verlässlicher Partner zur Seite steht.“, so KBB-Geschäftsführerin Barbara Weißeisen-Halwax.

Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef Zitz zeigte sich von den Angeboten begeistert: „Die Vermittlung von Kultur ist uns im burgenländischen Bildungswesen ein wichtiges Anliegen, denn sie ist ein kostbares Gut. Gerade in Zeiten wie diesen, sollten wir alles daransetzen, Kultur auch weiterhin zu ermöglichen und vor allem die junge Generation daran teilhaben zu lassen. Umso mehr freut es mich, dass alle Familien- und Kinderangebote im burgenländischen Kulturbereich von so hoher Qualität sind. Im neuen Folder sind alle Formate kompakt zusammengefasst und wecken sicherlich die Neugier auf die kulturellen Schätze unseres Heimatlandes!“

Nach dem offiziellen Teil durften alle Beteiligten in den Kreativ-Workshop zur Sonderausstellung „Geheimauftrag Leila – Auf Mission zu den burgenländischen Grenzflüssen“ hineinschnuppern und kniffelige Rätsel rund um die Bienenkönigin lösen. Strahlende Kinderaugen waren die Belohnung für die Ausstellungsvermittlerinnen. Ilse Platzer, die Leiterin für diesen Bereich, über ihren Zugang zur Arbeit mit Kindern: „Wir knüpfen spielerisch an die Lebenswelt der Kinder an und können den Kids somit Kunst und Kultur auf sehr spannende und aktive Art vermitteln. Für die aktuelle Sonderausstellung haben wir beispielsweise ein eigenes Rätselheft konzipiert, das bei den Kindern ganz toll ankommt. Wir freuen uns, heuer viele junge Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Denn eines können mein Team und ich mit Sicherheit schon jetzt versprechen: Langeweile gibt es bei uns nicht!“

Zum Kinderprogramm der Kulturbetriebe Burgenland:
Eine Vielzahl der Veranstaltungen lassen sich bestens in einen Familienurlaub einbauen oder sind ein hervorragender Anlass für einen Ausflug. Egal, ob in der Faschingszeit, im Frühling, in den Ferien, zu Halloween oder nachts im Museum. Und wenn sich unser neugieriges Maskottchen Pauli Plappagei dazugesellt, dann macht es den Kiddies gleich noch mehr Spaß!

Weitere Informationen unter www.pauli-plappagei.at