Was gibt es neues?

Das Liszt Festival startet in die Saison 2024

Mit der Pressekonferenz am 18. Jänner 2024 wurde im Lisztzentrum Raiding die Saison 2024 offiziell eingeläutet.

Alle Festival Zyklen im Überblick:

- Barock Jazz Tage | 15. - 17. März
- Brass Fest | 26. - 28. April
- Liszt Festival | 13. - 23. Juni

Barock Jazz Tage: 15. – 17. März

Das BARUCCO ORIGINALKLANGORCHESTER bringt die “Wassermusik” in all ihrer barocken Pracht zum Glänzen. Das RADIO.STRING.QUARTET widmet sich gemeinsam mit dem Meistergeiger KIRILL KOBANTSCHENKO der Violinsonate in g-moll von J.S. Bach und verschmilzt dieses Meisterwerk zu ganz eigenen Klägen, Formen und Ideen. Das AUSTRIA STRING TRIO vereint drei international erfolgreiche Ausnahmemusiker. Mit ihrem Mix aus Barock, Pop und Jazz beschreiten sie in jeder Hinsicht aufregende neue Wege.

Brass Fest: 26. – 28. April

Mit THE PHILHARMONIC BRASS wird die beste Bläser-Formation der Welt auf die Konzertbühne nach Raiding geholt. Ein aufregendes Potpourrie von Joseph Haydn bis Liszt bieten die drei Musiker des JOSEPH HAYDN BRASS und WIEDER, GANSCH & PAUL sorgen für atemberaubende Virtuosität, geniale Arrangements und grenzenlose Musizierfreude mit Kompositionen aus allen Teilen des musikalischen Universums. Die Stadtkapelle Sopron wird gemeinsam mit dem Musikverein Franz Liszt Raiding wieder den Vorplatz des Lisztzentrums in eine musikalische Klangwolke hüllen und die ORIGINAL WOODSTOCK MUSIKANTEN beschließen das Wochenende mit in Vergessenheit geratenen Blasmusikschmankerln.

Liszt Festival-Zyklus: 13. – 23. Juni

Neben großartigen Klavierabenden mit KATERYNA TITOVA und CLAIRE HUANGCI, stehen mit den DIVINERINNEN weitere virtuose Powerfrauen auf der Raidinger Konzertbühne. Das ENSEMBLE MINUI beweisen mit Eleganz und Rafinesse, dass Oper auch ganz ohne Gesang auskommt und ACADEMIA ALLEGRO VIVO widmen ihr Konzert, anlässlich seines 200. Geburtstages, dem großen, innovativen Romantiker Anton Bruckner. Weitere Höhepunkte sind Stammgäste wie das JANOSKA ENSEMBLE, sowie das ORCHESTER WIENER AKADEMIE unter der Leitung von MARTIN HASELBÖCK.

Intendantenjubiläum und Sonderveranstaltungen 2024
 

14. Mai – Unter dem Titel „CONNECTING GENERATIONS“ findet erstmals ein Schulkonzert im Liszt-Konzertsaal statt.
Marialena Fernandez hat ein Programm entwickelt, dass auf junge Nachwuchsmusiker:innen zugeschnitten ist. Mit nur 88 Tasten des Klaviers und 2 Musiker:innen im Gepäck, tritt sie mit ihrem jungen Publikum in Dialog und lädt sie in die Welt der Musik ein.

8. Juni – Jubiläumsgala von Johannes und Eduard Kutrowatz.
Das Duo begeistert seit 40 Jahren das Publikum weltweit mit ihrem emotionalen Klavierspiel. In weit über 1000 Konzerten in mehr als 30 Ländern haben Eduard und Johannes Kutrowatz über 300 Werke zur Aufführung gebracht und einen Großteil davon auf Tonträgern dokumentiert. Mit einer großen Jubiläumsgala möchten die beiden Pianisten und Intendanten des Liszt Festivals Raiding ihrem treuen enthusiastischem Publikum musikalisch Danke sagen.

Ab Herbst 2024 kommt es zu einer Neustrukturierung des Veranstaltungskalenders.
Die Konzerte finden nicht mehr parallel mit dem Kalenderjahr, sondern mit dem Schuljahr statt. Ende April wird daher die neue Saison 2024/25 beginnend mit dem Liszt Festival vom 10. bis 20. Oktober und den Family Concerts am 7. Dezember vorgestellt.

Zum Programm 2024

Text & Bild: Landesmedienservice Burgenland